zur Kursübersicht

Kurs: Resilienz-Workshop 'Stark durch den Schulalltag'

6 x 60 Min / 2 Tage

Dieser Workshop hilft den Teilnehmer*innen sowohl auf kognitiver Info-Ebene als auch auf Gefühls- und Umsetzungs-Ebene, Ressourcen zu erkennen und anzapfen zu können. Frei nach Albert Einstein: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben,“ ist dieser Workshop eine Investition in die Zukunft von Lehrkräften, damit sie mit Freude in ihr Gleichgewicht und ihre Kraft kommen können.

• Veränderter Umgang mit Stress – durch Wahrnehmen und Erkennen der eigenen Stressoren und des uns alle stark beeinflussenden Stress-Kreislaufs.
• Schnellere Entspannung – durch neue Sichtweisen, alternative Lösungsansätze und Methoden, die den Geist/Körper entspannen können.
• Ein zuverlässigeres inneres Gleichgewicht – durch das Wissen um Akzeptanz und die Annahme von Selbst-Verantwortung.

die Teilnehmer*innen werden drei abwechslungsreiche Themenblöcke durchlaufen, in denen Infoteile sich mit Entspannungsübungen, Einzel-und Gruppen-Übungen abwechseln:

Block 1

Stress – Was hat das mit mir zu tun? Welche Strategien gibt es? Was kann ich, können wir als Kollegium tun?

Block 2

Resilienz Teil 1 – Was macht psychische Widerstandsfähigkeit aus? Welche Bereiche gibt es, die zusammenspielen? Wo möchte ich ansetzen?

Block 3

Resilienz Teil 2 – Verknüpfen von Theorie, Praxis und Alltag.

schule

• Lehrkräfte, die ausgeglichener handeln und somit ihre Rolle innerhalb des Schulalltags noch besser ausfüllen können.
• Lehrkräfte, die bewusster mit ihren Ressourcen umgehen und mit ihrer Energie anders haushalten können – sie schaffen quasi durch dieses Training eine Anleitung für die Wichtigkeit und Benutzung der persönlichen Steckdose zum Aufladen.
• Lehrkräfte, die erkennen, dass ihre Schule etwas für sie tut und sie unterstützt.
• Lehrkräfte, die das Netzwerk untereinander noch mehr zu schätzen wissen und noch bewusster nutzen können.

Starkes Dach GmbH

Dunja Horn, Nadine Gartner

Am Bogen 71
82223 Eichenau